10 000 Tankstellen für Hummeln

Die Carl-von-Linde-Schule blüht auf

Warum setzt sich Real Apple mit diesem Projekt für die "Biologische Vielfalt" ein ?

 

Unsere Schülerfirma Real Apple stellt in erster Linie naturtrüben Apfelsaft und Erdbeermarmelade her. Beide Lebensmittel erzeugen wir im Wesentlichen auf dem eigenen Schulgelände (u.a. auf der schuleigenenen Streuobstwiese). In den letzten Jahren haben wir gemerkt, dass unser Ernteerfolg sehr stark abhängig von der Bestäubung ist.

Da es für Bienen und Hummeln in unserer Landschaft aber immer schwerer wird,  ausreichend Nahrung zu finden, hatten wir die Idee, unseren fleißigen Bestäubern zu helfen. Zum einen wurde uns bewusst, dass die "geflügelten Helfer" unsere wertvollsten und fleißigsten Mitarbeiter sind. Aber uns wurde auch klar, dass eine große Artenanzahl auf unserer Streuobstwiese der Garant für einen stabilen Lebensraum darstellt.  Eine Vielzahl von Tieren, Pflanzen, Pilzen oder Mikroorganismen sorgen einerseits für ein gutes und angenehmes Mikroklima und für fruchtbaren Boden auf dem unsere gesunden Nahrungsmittel wachsen können. Andererseits werden in einem artenreichen, stabilen Nahrungsnetz auch Schädlinge von der Natur selbst reguliert und ersparen den Einsatz von Pestiziden u.ä. 

So sind unsere Produkte auch deswegen so gesund und nachhaltig, weil wir von der biologischen Vielfalt auf unserer Streuobstwiese profitieren. Und nicht zuletzt deshalb wollen wir diese biologische Vielfalt noch weiter steigern. Und was könnte dafür eine bessere Grundlage sein, als eine bunt blühende Landschaft. 10.000 Tankstellen für Hummeln, so lautet das ehrgeizige Ziel, das wir uns gesetzt haben. Erreichen wollen wir dieses aber nicht alleine, sondern mithilfe der gesamten Schulgemeinschaft, also mit allen Schülern, Lehrern und Eltern. Als zeitlichen Rahmen haben wir uns dafür drei Jahre gesetzt (2017-2019). 

 

 

Und so wollen wir die 10.000 Tankstellen schaffen...

Aktionsfeld 1: Anlage von Blühflächen

 

Mit der Anlage von mehr als 200 m² Blühflächen sind wir 2017  in unser Projekt gestartet. Alle Flächen wurden auf unserem Schulgelände angelegt. Ein herzliches Dankeschön gilt dabei Thomas Kappauf vom LBV Bayreuth, der uns fachlich und praktisch zur Seite stand.

Wir hoffen aber natürlich, dass es unter Eltern, Schülern und Lehrern Nachahmer gibt, sodass auch die heimischen Gärten bald wertvolle Hummeltankstellen liefern. Und wir selbst wollen natürlich auch 2018 und 2019 wieder Blühflächen auf dem Schulgelände schaffen.

 

Die Bilder zeigen die Anlage von zwei Blühflächen auf dem Schulgelände.

Aktionsfeld 2: Seedballs

 

Schon 2017 haben wir in Zusammenarbeit mit mehreren Klassen der Carl-von-Linde-Schule Hunderte Seedballs hergestellt. Für tatkräftige Hilfe möchten wir uns bei Thomas Kappauf (LBV Bayreuth) sowie bei den Lehrkräften Alexandra Kögel und Carolin Scharff bedanken.

 

Ein Großteil der Seedballs wurde auf dem Schulfest verkauft, sodass wir unsere Hummeltankstellen inzwischen im gesamten Landkreis verbreiten konnten. Bis Ende 2019 haben wir uns die Herstellung von 3000 Seedballs zum Ziel gesetzt.

 

Die Bilder zeigen die Schüler bei der Herstellung der Seedballs. Das Bild rechts unten zeigt die Seedballs kurz vor dem Verkauf 2017 auf dem Schulfest.

Aktionsfeld 3:  Anziehen von Topfpflanzen

 

2017 haben wir in Zusammenarbeit mit der Gärtnerin Sabine Fischer von "Umweltschule unterwegs" mehr als 1000 Topfpflanzen angezogen. Die Pflanzen wurden vor allem auf dem Schulfest verkauft. Mit dem finanziellen Gewinn sollen die Maßnahmen für 2018 und 2019 gesichert werden.

 

Bis 2019 wollen wir jährlich über 1000 Topfpflanzen anziehen und bei Elternsprechtagen, Schulfesten u.ä. zum Verkauf anbieten. Auf diese Weise sollen die Hummeltankstellen  im ganzen Landkreis verbreitet werden. 

 

Anziehen von ca. 1000 Topfpflanzen wie z.B. Mittagsblume oder Trichtermalve.

Aktionsfeld 4:  Aktionstage

 

2018 und 2019 wollen wir an zwei Aktionstagen nicht nur selbstgezogene Topfpflanzen und Seedballs verkaufen, sondern auch Schüler, Eltern und Lehrer für die Thematik sensibilisieren.

 

Aktionsstand auf dem Schulfest der Carl-von-Linde-Schule 2017.


Zwischenstand

 

2017 haben wir schon mindestens 3.500 (vermutlich deutlich mehr) Hummeltankstellen geschaffen. Davon über 1000 durch selbst angezogene Topfpflanzen.

 

Bitte helft uns bis Oktober 2019, die noch fehlenden 6500 Hummel-Tankstellen zu schaffen. Meldet Euch einfach bei uns. Wir treffen uns jeden Dienstag in der 1. Pause im Bio-Saal. Kommt doch einfach mal bei uns vorbei ! Besonders freuen wir uns, wenn Ihr uns Bilder von Euren Hummeltankstellen schickt !