Dafür setzen wir uns ein

Giftfreiheit

Unsere Streuobstwiese an der Carl-von-Linde Schule ist giftfrei !!! Daher finden bei uns u.a. das Rebhuhn und der Grünspecht ein Refugium.

Klimaschonende Produktion

Neben der Einhaltung möglichst kurzer Produktionswege, testen wir seit diesem Jahr  den Anbau von Gemüse auf der klimaschonenden Schwarzerde Terra preta.  

Sowohl Blumenkohl, als auch Brokkoli und Zucchinis gedeihen auf dem Hügelbeet mit Terra preta prächtig. Nach Möglichkeit wollen wir im nächsten Jahr auch auf unserem Erdbeerbeet mit Terra preta arbeiten.

Wappentier Igel

Den Igel haben wir als sympathischen Vertreter von Obstgärten zu unserem Wappentier erkoren. Wir konnten mit Hilfe der gesamten Schulfamilie schon 1431 (!!!) Aktionen für den Igel auf die Beine stellen.

 

Nähere Informationen findet ihr hier.

Igelburg aus Stein auf unserer Streuobstwiese

Biodiversität

Eine hohe Artenzahl stabilisiert den Lebensraum und ist wesentlicher Bestandteil der biologischen Schädlingsbekämpfung. Im Frühjahr 2017 starteten wir unser Projekt "10 000 Tankstellen für Hummeln". Näheres dazu findet ihr hier. 


Nachhaltigkeit

Ein Grundprinzip von Real Apple ist Nachhaltigkeit. Daher haben wir in diesem Jahr acht unserer Mitarbeiter zu Nachhaltigkeitsmultiplikatoren ausgebildet. Wir bedanken uns in diesem Zusammenhang ganz herzlich für die Unterstützung durch das Landratsamt, namentlich Landrat Klaus-Peter Söllner und Frau Ingrid Flieger, beim Sägewerk Streitmühle, bei der Zimmerei Stenglein sowie bei Werklehrer Günter Wirth und der Schulleitung der Carl-von-Linde-Schule. Im Folgenden seht Ihr einige Bilder von der Ausbildung.